Was hat die Fußball-Organisation „UEFA“ mit dem Vereinswesen gemeinsam?

Diese weltweit bekannte Organisation ist ein Schweizer Verein!

Hallo liebe Vereinsfreunde,

in den Sport-Nachrichten spielte in der letzten Zeit rund um die Neuwahl des FIFA-Präsidenten Sepp Blatter auch der europäische Fußballverband UEFA eine wichtige Rolle. Denn dessen Präsident und ehemaliger französischer Fußball-Nationalspieler Michel Platini hatte sich in die Diskussion um die erneute Kandidatur Blatters mit eigenen kritischen Anmerkungen eingebracht …  

Die „UEFA“ als Verband der europäischen Fußballverbände beschreibt sich selbst als die „die Führungsinstanz des europäischen Fußballs“.

Juristisch beschreibt sich die UEFA dabei selbst wie folgt:

„ … Die UEFA ist ein im Handelsregister eingetragener Verein im Sinne des Schweizerischen Zivilgesetzbuches und parteipolitisch wie konfessionell neutral. Ihr Sitz befindet sich im schweizerischen Nyon. Die UEFA ist ein Kontinentalverband des Weltfußballverbands FIFA, der seinen Sitz im schweizerischen Zürich hat. …“

http://de.uefa.org/about-uefa/index.html

Die UEFA hat dabei auch stets neue Regularien für ihre Mitgliedsverbände entwickelt, wie zuletzt auch Möglichkeit der Selbstanzeige für finanziell angeschlagene Fußball-Clubs:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/financial-fair-play-uefa-fuehrt-selbstanzeige-ein-a-1041303.html

Damit zeigt die UEFA auch eine intelligente Reaktion auf aktuelle Problemstellungen in den europäischen Mitgliedsvereinen.

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"