Wer ist der zweitgrößte Steuerzahler Deutschlands?

Es sind die Fußball-Vereine der 1. und 2. Bundesliga

viele Fußballfreunde leiden derzeit in der Sommerpause des Fußballs, den sowohl der Ligasport als auch die internationalen Wettbewerbe in Europa sind inzwischen für 2015 mit dem Champions-League-Finale in Berlin derzeit beendet: Also derzeit Fußball-„Sommerloch“…

Die „Helden des Fußballs“ sind damit im wohlverdienten Sommerurlaub und grüßen aus den verschiedensten Urlaubszielen:

Also ist es gerade richtig für einen kurzen Rückblick, um auch einmal die wirtschaftlichen Entwick-lungen beim deutschen Fußball kurz zu betrachten: Denn das spielerische Ergebnis ist ja längst bekannt, denn Liga-Meister war ja schon vorzeitig wiederum Bayern München, der auf seiner Webseite ja auch schon seine eigene „Via Triumphalis“ zeigt, also eine eigene Ausstellung der Sporterfolge des Vereins aus den letzten Jahrzehnten:

Doch wie sieht die wirtschaftliche Ergebnisseite des deutschen Liga-Fußballs 2014 aus?

Die Bundesliga-Vereine gehören mit zu den größten Steuerzahlern in der Bundesrepublik, denn die Clubs der 1. Und 2. Fußballiga überwiesen bis zum 31.12.2015 mehr als 850 Mio. € an Steuern und Abgaben an den Fiskus und Sozial- und Unfallversicherungen (Seite 24):

Und auch die Live-Attraktivität des Liga-Fußballs ist trotz aller digitaler Übertragungen an den Spielen per öffentlichem oder privaten Fernsehspielübertragungen relativ ungebrochen: Zum Stichtag 31.12.2013 war klar, dass die Vereine der 1. und 2. Bundesliga in der dann abgelaufenen Saison wiederum mehr als 18 Millionen Zuschauer (wie oben, Seite 50) in die Stadien locken konnten!

Man darf daher gespannt sein, wie sich dies in der neuen Saison weiter entwickelt.

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"