Können Sie sich vorstellen wie man sich als Patient im Krankenhaus bei einem längeren Aufenthalt fühlt ... neue Zimmernachbarn, Schmerzen, eventuell eine Operation, Ungewissheit am Anfang über die noch offene Diagnose.

Das ist in jedem Fall von Anfang an alles andere als eine sogenannte Wohlfühldiagnose, und was kann man dagegen machen?

Der Verein "Singende Krankanhäuser e.V." engagiert sich dazu und bildet sowohl Singgruppen, die in den Krankenhäusern mit den Patienten singen nach dem Motte "Singen hilft beim Gesundwerden". Zusätzlich bildet der Verein inzwischen auch zertifizierte Singleiter aus die dann neue Singgruppen bilden. Der Erfolg lässt dabei nicht lange auf sich warten, denn schon gibt es in Berlin 2 begeisterte singende Krankenhäuser mit festen offenen Singgruppen.

Prominent und engagiert zugleich ist dabei auch die Schirmherrin des Vereins, die Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Frau Gerlinde Kretschmann. Sie ist selbst engagierte Kirchenchorsängerin und von der Zielsetzung des Vereins begeistert.

"... Singangebote an Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Altersheimen sind wichtige Inseln der Ruhe und des Kraftschöpfens. Beim Singen ist der Mensch ganz bei sich selbst. Selbstausdruck, Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeit werden gestärkt und auf diese Weise Heilungsressourcen und Selbstheilungskräfte aktiviert.

Singen ist ein ganzheitlicher Ansatz, der innerhalb des schulmedizinischen Behandlungsprozesses mit einfachsten Mitteln in allen erdenklichen therapeutischen Settings, bei Frühgeborenen, mit Wachkomapatienten, bei spracheingeschränkten und behinderten Menschen, bei alten und dementen Menschen oder in der Psychiatrie umsetzbar ist. Insofern kann das heilsame Singen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lebensqualität leisten und den von Krankheit betroffenen bei der Bewältigung des damit verbundenen Leids helfen.

Als passionierte Kirchenchor-Sängerin und ehemalige Grundschullehrerin weiß ich aus eigener Erfahrung um die gemeinschaftsstärkenden und gesundheitsfördernden Wirkungen des Singens. Das gemeinsame Singen kann gerade kranken und überforderten Menschen dabei helfen, Einsamkeit und Isolation zu überwinden und wieder Geborgenheit zu erfahren ...".

Ziel des Vereins ist es dabei, diese gesundheitsfördernden Ideen mit vielen neuen Singleitern und Gruppen schnell im gesamten deutschsprachigen Bereich Europas sowohl in Krankenhäusern, als auch in Altersheimen oder sonstigen Gesundheitseinrichtungen zu verbreiten. Diese neuen Standorte sollen dann ebenfalls zertifiziert werden.

Diese interessante und helfende Vereinsaktivität wird dann sicher sich schnell verbreiten und damit vielen Patienten kurz- und langfristig eine wichtige Unterstützung sein.