Der FC Bayern München wird doch nicht als Verein gelöscht Löschungsantrag abgelehnt

Hallo liebe Vereinsfreunde,
 
wie berichtet hatte ein Rechts-Professor aus Osnabrück hatte einen Löschungsantrag beim Vereinsregister des AG München gestellt mit der Begründung, dass der FC Bayern München nicht nur ideelle, sondern vorwiegend wirtschaftliche Ziele verfolge. Damit sah er den Vereinsstatus als nicht mehr gerechtfertigt an, da ja auch der FC Bayern München pro Bundesligasaison inzwischen Umsätze von über 500 Millionen Euro einnimmt.
 
Diesen Antrag hat nunmehr das Gericht abgelehnt. Grund dafür sei, das der Profifussball des Vereins in die FC Bayern München AG ausgelagert ist, wobei der Verein 75 % der Anteile an der AG hält. Genau damit hält er die Mehrheit der AG und sichert somit, das der Verein keine Mehrheiten für zum Beispiel rein wirtschaftlich orientierte Investoren zulasse und das ist nach wie vor zulässig.
 
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Der-FC-Bayern-wird-nicht-geloescht-article18657871.html
 
Kommentatoren sehen hier auch Parallelen zum "Fall ADAC", der in 2014 seinen reinen Vereinsstatus mit einer identischen Fragestellung inzwischen revidieren musste und nur so den Vereinsstatus erhalten konnte.
 
https://detektor.fm/gesellschaft/ist-das-gerecht-fc-bayern-muenchen-bleibt-verein
 
Dieses aktuelle Beispiel zeigt wieder deutlich, dass die Kombination von ideellen Vereinszielen mit gleichzeitigen wirtschaftlichen Aktivitäten stets gut vorbereitet und formal sauber getrennt werden muss.
 
Mit besten Vereinsgrüssen aus Berlin,
 
Lutz Bernard, Ass. jur.