Wenn Sie in Ihrem Verein in diesem Jahr gute Mitgliedseinnahmen erzielen konnten und noch keine konkreten dringenden Verwendungsmöglichkeiten drängen, dann haben wir hier eine passende und nachhaltige Idee für Sie und Ihren Verein:

Gönnen Sie doch Ihren besten Vereinsmitarbeitern - egal ob eherenamtlich oder angestellt - einmal eine fachspezifische Weiterbildung im Vereinswesen:

"... Die Akademie für Ehrenamtlichkeit ist seit über 20 Jahren in der Qualifizierung sowie Organisations- und Qualitätsentwicklung von gemeinnützigen Einrichtungen tätig. Als bundesweites Kompetenzzentrum unterstützt die Akademie Non-Profit-Organisationen durch Fortbildungen und Prozessbegleitung in der Weiterentwicklung ihrer Organisation und Freiwilligenkultur. Wir entwickeln Projekte, die diese Ziele unterstützen, und führen diese durch. Mit unserer Arbeit setzen wir uns für attraktive Rahmenbedingungen für das freiwillige und berufliche Engagement in Organisationen und Initiativen ein.

 

Die Akademie ist eine Einrichtung des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e. V. (fjs) in Berlin.

In unseren Fortbildungen qualifizieren wir Hauptamtliche und Freiwillige in den Themenfeldern Freiwilligenkoordination sowie Freiwilligen- und NPO-Management. Organisationen, die sich und ihre Freiwilligenarbeit weiterentwickeln möchten, bieten wir individuell abgestimmte Qualifizierungen, Beratung und Begleitung an. Wir unterstützen Freiwillige in ihrer Kompetenzentwicklung und qualifizieren sie für ihr weiteres Engagement ...".

https://www.ehrenamt.de/1382_Ueber_uns.htm

Das ist in jedem Fall eine sehr sinnvolle und zielführende Investition in Ihren Verein und wir sind sicher, das Ihre so weitergebildeten Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter dann den "Turbo" zünden und mit neuer Energie, Wissen und Ideen Ihrem Verein viel neuen Schwung und Erfolg bringen werden!

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin

Autor und Vereins-Experte