Vereins-Geschichten in Deutschland können echte Erfolgsberichte liefern, auch wenn sie aus Notsituationen entstanden.

So ist es auch beim Berliner Mieterverein, der in diesen Tagen seinen 130. Geburtstag feiert, denn er wurde immerhin schon im Jahr 1888 gegründet. Die Mietsituation vieler Berliner Familien sah dabei so aus:

"... Berlin. Ein typisches Szenario vor 130 Jahren: Hauseigentümer pfänden bei Mietrückständen den gesamten Hausstand und setzen die betroffenen Familien einfach vor die Tür. „Es ist schon vorgekommen, dass der Wirth der Frau des Miethers nicht einmal gestattet hat, neben der nassen noch eine trockene Windel für ihren Säugling mitzunehmen“, prangert die Zeitung des „Vereins Berliner Wohnungsmiether“ in seiner Ausgabe vom Juni 1890 an. Historiker haben festgestellt, dass zwischen 1879 und 1894 jährlich zwischen 43 und 64,7 Prozent der Berliner Mieter umzogen – die meisten davon nicht freiwillig.

 

Die bedrückenden Wohnverhältnisse in den Mietskasernen führen zur Gründung des Berliner Mietervereins (BMV) 1888. Zum Glück gehören sie längst der Vergangenheit an, aber nicht alle Probleme, die seine 555 Gründungsmitglieder damals bewegten, sind Geschichte. Der Berliner Mieterverein ist heute mit seinen 172.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste in Europa. An diesem Sonnabend feiert er seinen 130. Geburtstag ...".

https://www.morgenpost.de/berlin/article215861359/Jubilaeum-Seit-130-Jahren-im-Einsatz-fuer-die-Mieter-Rechte.html

Der Kampf für die Rechte der Mieter sieht heute mit anderen Schwerpunktthemen inhaltlich anders aus, ist jedoch ebenso notwendig und begehrt: Heute beherrschen die Themen Mieterhöhungserklärung / Wohnkosten, Eigenbedarfskündigungen, Modernisierungsbegehren und Nebenkostenabrechnungen die Beratungsgespräche.

Bei der Mieterberatung erhalten die Vereins-Mitglieder stets schnell einen Beratungstermin, in dem sie dann fachkundig die jeweils relevanten Themen mit Fachleuten und Juristen besprechen und sich ggfs. auch in folgenden Prozessen vertreten lassen können.

Die steigenden Mitgliederzahlen bestätigen dabei die Qualität der vereinsseitig angebotenen Leistungen ebenso wie die Notwendigkeit für den Mieter, sich mit fachlichem Rat im Mietrecht schnell und günsitg helfen zu lassen.

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin

Autor und Volljurist