Der vormalige Formel 1-Weltmeister Nico Rossberg hatte am vergangenen Freitag einen ihn erkennbar rührenden Auftritt in der Bambi-Gala-Nacht 2018 in Berlin.

Seit einiger Zeit ist er ja zum Botschafter der "Tribute to Bambi-Stiftung" berufen worden, die auf der alljährlichen Bambi-Gala auch gemeinnützige Initiativen unterstützt und auch vorstellen lässt, um deren wichtige Arbeit und Aufgaben noch mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

 

In diesem Jahr ging der Preis an einen Verein, der schwerstbehinderte Kinder und deren Eltern unterstützt. Diesen suchte Nico Rosberg im Vorfeld auf:

"... Für Anna-Lena Hofmann (16), Jascha Wagner-Behrendt (17), Lena Krengel (18) und Hannes Krause (10) war es ein ganz besonderer Tag: Es ging nicht nur bei strahlendem Sonnenschein zum Ausflug in den Kasseler Staatspark Karlsaue, sie lernten auch einen echten Rennfahrer kennen. Nico Rosberg besuchte die Jugendlichen und ihre Familien sowie Betreuer in seiner Rolle als Botschafter der Tribute to Bambi-Stiftung. Eine willkommene Abwechslung, denn alle vier Kinder und Jugendlichen sind auf Intensivpflege angewiesen. Sie sind – zum Teil seit ihrer Geburt, zum Teil durch einen Unfall oder eine Krankheit – vom Hals abwärts gelähmt, müssen beatmet und rund um die Uhr betreut werden.

Wertvolle Erfahrungen weitergeben

Die vier Kinder und Jugendlichen und ihre Familien werden vom Verein IntensivLeben e.V. unterstützt, den Christine Wagner-Behrendt und Markus Behrendt, Eltern von Jascha, gegründet haben. Ihr Sohn ist nach einem Unfall vor zwölf Jahren intensiv pflegebedürftig. Ihre wertvollen Erfahrungen, die sie in all den Jahren gemacht haben, geben sie mittlerweile an andere Betroffene weiter. Momentan berät der Verein 40 Familien in Kassel und Umgebung. In der Beratung geht es um bürokratische Hürden wie Anträgen bei Krankenkassen, um praktische Tipps, etwa wie man sein Zuhause für die Bedürfnisse der Kinder umgestaltet, aber auch um Ratschläge, wie Familien die seelische Belastung meistern können. Kurzum: Wie sich der herausfordernde Alltag mit einem schwer kranken Kind trotz aller Widrigkeiten meistern lässt.

Förderung durch die Tribute to Bambi-Stiftung

Einen Teil der Kosten für die Beratungsstelle übernimmt in diesem Jahr die Tribute to Bambi-Stiftung, deren neuer Botschafter Nico Rosberg ist ..."

https://www.tributetobambi-stiftung.de/mit-einem-rennfahrer-durch-den-park

Auf der jüngsten Bambi-Gala berichtete Nico Rosberg von seinem Besuch bei diesem Verein und dessen Familien mit erkennbarer Rührung und seine Betroffenheit liess ihn in der Erinnerung an seinen Besuch beim Verein vor Rührung weinen.

Das schwere Schicksal der intensiv-pflegebedürftigen Kinder und deren sich aufopfernd um sie kümmernden Eltern hatte ihn offesichtlich persönlich sehr berührt als er davon vor dem Publikum berichtete.

Deshalb auch Dank an die Tribute to Bambi-Stiftung, die jetzt einen Teil der Kosten der Beratungsstelle dieses Vereins übernimmt und auch ein Rikscha-Fahrrad mit Elektro-Antrieb sponsorte, in dem finden die intensivpflichten Kinder und Jugendlichen vorne bequem Platz und können mit ihren Familien und Betreuern künftig problemlos Fahrradtouren unternehmen.

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin

Autor und Vereins-Experte