Ihre Vereins-Neumitgliederoffensive – Endspurt 2016

welcher Verein sucht noch Ideen für die Gewinnung neuer Mitglieder für seinen Verein in 2016? Das würde sich dann doch bei der Bekanntgabe der Vereins-Eckdaten auf der nächsten Vereins-Jahreshauptversammlung doch sicher gut machen, oder?

Wenn es dazu noch an passenden Ideen fehlen sollte, vielleicht sind dann diese Ideen aus laufenden aktuellen Vereinsaktivitäten hilfreich:

So bietet der Tennisverein Nassau für neue Mitglieder eine 12-monatige-kostenlose Mitgliedschaft und für Tennisspieler, die in ihrem eigentlichen Stammverein keine passende Mannschaft mehr haben eine Zweitmitgliedschaft zu vergünstigten Sonderkonditionen an.

Ganz ähnlich geht ein 2. Tennisverein in die Neumitgliederwerbung und offeriert auf der Webseite des Vereins:

„ … Neumitgliederaktion 2016

Jetzt beitreten und Vorteile sichern!

Wer noch in diesem Jahr Mitglied im TC Haßloch e.V. wird, zahlt in 2016 keinen weiteren Beitrag, keine Umlage und muss auch keine Arbeitsstunden leisten. Auch in 2017 werden keine Arbeitsstunden (oder Umlagezahlung in Höhe von € 132,-) von Neumitgliedern verlangt. …“

Der VFR Mannheim – nach eigenen Angaben der älteste Fußballverein der Stadt – bietet Neumitgliedern bis 31.12.2016 auf seiner Webseite folgende aktuelle Vergünstigungen an:

Als Begrüßungsgeschenk erhält jedes neue Mitglied eine Dauerkarte für die laufende Rückrunde und bis zum 30. Juni 2016 den neuen VfR-Hoodie. Der neue Kapuzenpulli ist jetzt auch im VfR-FanShop erhältlich. …“

In Oeynhausen geht man anders vor: Es gibt eine konkrete Zahlenvorgabe, denn man möchte mit Hilfe der neuen Mitgliederoffensive die Zahl der Vereinsmitglieder auf 555 Mitglieder steigern. Was hat man sich dazu ausgedacht? Hier die Lösung:

„ … Mitgliederoffensive FCO 555

FCO 555:

In Kürze wird der FCO mit einer Mitgliederoffensive an die Öffentlichkeit gehen. Ziel dieser Kampagne ist es, die Mitgliederzahl von derzeit ca. 320 auf 555 zu erhöhen, um künftig auch in der Breite noch besser aufgestellt zu sein. Insbesondere die vielen Freunde des Vereins, die bislang noch nicht Mitglied sind, sollen durch die Offensive angesprochen werden. Alle erwachsenen Neumitglieder werden mit einem 5-Liter-Bierfäßchen der BARRE-Brauerei belohnt.

Schon für 6,- pro Monat kann man dem FCO beitreten, sich ein Mitstimmrecht sichern, aktiv am regen Vereinsleben teilnehmen und zusätzlich die ehrenamtliche Arbeit des Vereins unterstützen. …“

Ob die geballte „5-Liter-BARRE-Bier-Aktion“ Erfolg bringend war? Wir werden einmal nachfragen und gerne berichten …

Ansonsten stellen wir diese Beispiele hier gerne als Ideen und Anregung vor.

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"