Hallo liebe Vereins-Freunde,
wenn Sie inzwischen mit unseren Tipps die richtige neue Vereins-Hard- und Software erworben haben dann stellt sich als nächstes die Frage: Und wer bedient jetzt die neue digitale Mitglieder- und Finanzverwaltung?
Falls Sie hier überlegen, wer diese Aufgabe zukünftig in Ihrem Verein übernimmt können Sie auf das aktuelle Berufsleben zurückgreifen: Wer von ihren Vereins-Mitgliedern nutzt in seinem Beruf als Angestellte/r oder Selbständige/r ohnehin bereits selbst vergleichbare Software und ist damit bereits seit langem vertraut?
Berufsbilder wie alle Kaufleute (Bank-, Industrie-, Verlags-, Büro-, Werbekaufleute und Finanzbuchhalter etc.) kennen sich hier ebenso bereits mit vergleichbaren Software-Programmen beruflich aus wie viele Selbständige aller Branchen oder auch IT-Studenten oder auch schlicht EDV-begeisterte Hobby-PC-Nutzer/Anwender. Also werden Sie sicher in Ihrer Vereins-Mitgliederschaft schnell geeignete und vertrauenswürdige Personen finden, die diese Aufgaben dann im Verein übernehmen können.
Alternativ kann man auch diejenige Person die diese Aufgaben bisher ohne EDV erledigte mit Online- oder Volkshochschul-Kursen in diese neue digitale Arbeitserledigung einweisen und schulen lassen.
Eine weitere Alternative besteht auch darin, das Sie sich für einen Vereins-Software-Lieferanten entscheiden, der auch Einweisungs- und Schulungs-Seminare für seine Software ergänzend anbietet. Dazu auch hier 2 entsprechende Anbieter:
netxp
https://www.netxp-verein.de/support/schulung-seminare/ganztagesseminare/kompaktseminar-grundlagen/
mth
https://www.mth-software.de/schulungsvideos/
Hier erkennt man auch gleich die Unterschieder in der Einweisung per Präsenz- oder Online-Seminar.
So kann sich jeder das passende Angebot heraussuchen.
Beste Vereinsgrüße aus Berlin,
Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte