Der Sommer ist nun endgültig vorbei, der Herbst zeigt auch inzwischen in Berlin nicht nur die bunten Farben der welkenden und fallenden Blätter. Die Nächte beginnen früher am Tag und werden auch wieder richtig kalt. Dies bedeutet auch in diesem Jahr wieder den Start der Berliner Kältehilfe für die mehrere tausend Personen zählenden Berliner Obdachlosen.

Genau dazu hat nun der Verein Berliner Tafel e.V. eine besondere Hilfs-Idee kreiert:

"... SUPPE MIT SINN - Löffelweise Gutes tun

Vom 01.11.2018 bis zum 28.02.2019 findet die Winterhilfsaktion Suppe mit Sinn statt. Viele verschiedene Berliner Lokale, Cafés und Restaurants bieten ihren Gästen eine Suppe oder ein anderes Gericht an und spenden davon je einen Euro an die Berliner Tafel. Das Geld benötigt der Verein in der kalten Jahreszeit besonders für die Unterstützung der Berliner Kältehilfe mit geretteten Lebensmitteln; beispielsweise für Notunterkünfte, Nachtcafés und Wärmestuben ..."

Wer solche und andere gute laufende Ideen und Aktionen für Obdachlose und Hilfebedürftige regelmässig initiiert ist ein gutes Vorbild für alle die nach guten Ideen suchen. Die Gründerin der Berliner Tafel e.V., Frau Sabine Werth, hat daher auch mit ihren guten Taten zu Recht im Oktober 2019 in Eschweiler den Europäischen Sozialpreis erhalten.

Und ganz ehrlich, ist die Idee mit der "Suppe mit Sinn", an der sich bereits viele Berliner Cafés und Restaurants beteiligen, nicht auch eine Hilfsidee für Ihren Verein in Ihrer Region?