Sicher steht in diesem Monat jetzt auch im Dezember Ihre Vereins-Weihnachtsfeier im Terminkalender und Sie freuen sich auch schon richtig darauf, egal obe Sie Mit-Organisierer oder Gast sind.

Für diejenigen Verantwortlichen in den Vereinen, die auch bei einem engen Veranstaltungs-Budget eine gut gelungene Veranstaltung organisieren müssen möchten wir hier noch ein paar einfache aber effiziente und nicht kostenspielige Veranstaltungs-Tipps geben:

Weihnachtslieder-Rate-Lotterie

Zur Weihnachtsfeier gehören natürlich auch immer Weihnachtslieder egal ob mit einem klassischen "O Tannenbaum" o.ä. oder einem moderneren "Last Christmas der Gruppe Wham. Spielt man die Lieder per Discothek ein, dann können auch alle die dabei hörbaren Texte sicher gut mitsingen.

Aber wie ist es, wenn man nur die ersten Takte des jeweiligen Liedes noch ohne Gesangstext abspielt, wer kann dann bereits erraten, welches Weihnachtslied welches Interpreten dies auch genau ist?

Dies kann man für die Gewinner die dies richtig raten auch mit kleinen Geschenken oder Tribünen-Freikarten für den Verein im neuen Jahr mit einer kleinen Lotterie sicher lustig und interessant gestalten!

Kinderfotos von Vereins-Mitgliedern

Eine weitere Lotterie-Idee ist, wenn man egal ob von Vorstands- oder langjährigen bekannten Vereins-Mitgliedern Kinderfotos per Beamer präsentiert, wobei zu erraten ist, welche Person dabei als Kind abgebildet ist.

Spontane Weihnachtsmann-Deko

Eine weitere ausgefallene lustige Weihnachtsfeieridee wurde uns aus einem Sport-Verein aus Schleswig-Holstein übermittelt: Dieser Verein veranstaltet auf seiner alljährlichen Vereins-Weihnachtsfeier ein Julklapp mit besonders ausgefallenen Geschenke-Verpackungen. Denn nach dem Verteilen der Geschenke werden per Los Teams der Anwesenden gebildet deren Aufgabe es ist mit dem Geschenkpapier eine bestimmte Weihnachtsfigur "dekorieren": So entstehen neu dekorierte Weihnachtsengel oder Weihnachtsmänner oder andere Weihnachts-Phantasie-Figuren.

Gedichte-Julklapp

Man kann auch einen Extra-Adventskalender für die Vereins-Weihnachtsfeier vorbereiten: Erst wird verlost wer ein Türchen öffnen darf, findet diese Person dann hinter "ihrem" Türchen einen Zettel mit einer Ziffer so erhält sie das Geschenk mit der entsprechenden Zahl. Wird jedoch hinter dem Türchen ein Zettel mit dem Stichwort "Gedicht" gefunden, so soll die Person entweder ein Weihnachtsgedicht eigener Wahl aufgesagen oder kann einen der organisatorisch vorbereiteten Gedichttexte ohne eigene Auswahl ziehen.

Weihnachts-Begriffe/Personen-Raten

Freiwillige oder auch ausgeloste Personen aus dem Kreis der Anwesenden müssen ohne gesprochene Worte nur mit Gesten und/oder Bewegungen per zuvor auf Kärtchen vorbereiteten Stichworten vorgegebene Weihnachtsbegriffe oder Weihnachtspersonen darstellen, die die Zuschauer dann erraten müssen.

Weihnachts-Witze

Und wer als Weihnachtsfeier-Organisator statt der Weihnachts-Gedichte über das obige Julklapp lieber Weihnachtswitze verbreiten möchte kann sich gerne hier bei deren Top-Ten bedienen und lässt dann Zeilen wie diese vortragen:

"Die Mutter sagt zu Fritzchen: Zünde schon mal den Adventskranz an. Fritzchen kommt wieder und sagt: cht auf dem Teller liegt, sondern neben Ihnen sitzt. Mehr Witze auf http://www.deinemutterwitze.com/Habe ich erledigt, die Kerzen auch?"

In diesem Sinnwünschen wir allen Vereinsmitgliedern und Vereinen eine entspannte Adventszeit, eine tolle Weihnachtsfeier und angenehme Weihnachtsfeiertage!