Wer als Vereins-Vorstand oder Vereins-Interessierter diese Frage hört, wird sie sicher schnell mit einem klaren < nein > beantworten, stimmts? Dabei ist die Antwort aktuell mit einem klaren < ja > zu beantworten.

Denn mit der bundesweiten Anzahl von inzwischen über 600.000 Vereinen sind diese zu einem festen Wirtschaftsfaktor geworden und daher auch für Banken zu interessanten Kunden geworden. Manche Banken sind ohnehin der Gemeinnützigkeit mehr als Aktionäre verbunden und verpflichtet, folglich gibt es bei diesen auch hilfreiche Sonderleistungen wie hier diese:


So hat die Bank für Sozialwirtschaft ein eigenes Spendenportal für Vereine, auf dem diese für ihren Verein ebenso wie für aktuelle eigene Vereins-Projekte werben können.

"Aufnahme in unser Spendenportal

Wenn Sie Ihre Organisation auch im Spendenportal sehen möchten, brauchen Sie ein Konto und einen Zugang auf unseren Spendenserver, auf dem Sie Ihr Profil und die von Ihnen gewünschten Anwendungen konfigurieren können..."

https://www.sozialbank.de/angebot/fundraising/spendenportal/tool.html

Können Sie sich eine schnellere und bundesweite Verbreitung Ihrer Spendenaufrufe und finanziellen Projekt-Unterstützung als diese bankseitige Hilfestellung vorstellen? Wohl kaum ...

Daher nutzen Sie diese chance ujnd informieren Sie sich bei einer der vielen bundesweiten Filialen der Bank für Sozialwirtschaft.

Weitere derartige Top-Tipps zur erfolgreichen Vereinsführung in allen Bereichen des Vereinslebens finden Sie auch auf unserem Portal

https://.mein-erfolgreicher-verein.de


Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Volljurist, Autor und Vereins-Experte