Hallo liebe Vereinsfreunde,
stellen Sie sich vor, alle Vereinsmitglieder können auch untereinander sicher und portofrei kommunizieren, also nicht per Post sondern einfach auch per Email?
Der Gedankenaustausch im Verein ebenso wie wichtige und eilige Vereins-Nachrichten können doch am schnellsten per Email übermittelt werden, richtig?
Wie das in Ihrem Verein auch genutzt werden kann mit direkter Email-Kommunikation ist im Prinzip ganz einfach:
1. Jedes neue Mitglied erklärt auch bereits auf dem Mitgliedsantrag sein - widerrufliches - Einverständnis, das der Verein seine Vereins-Nachrichten und wichtigen Mitteilungen wie zum Beispiel Einladungen zu Mitglieder-Vereins-Veranstaltungen auch per Email zu übermitteln.
2. Alle bereits eingetragenen Vereins-Mitglieder können mit einem Rundbrief angeschrieben werden um ebenfalls die aktuelle Emailadresse dem Verein offenzulegen und digitale Kommunikation im Verein zu ermöglichen.
3. Auf der Vereins-Webseite oder in der Mitglieder-Zeitung Ihres Vereins werden auch die Vereins-Mailadressen der Vorstands-Mitglieder und der Vereins-Geschäftstelle veröffentlicht, damit darüber auch eine direkter Email-Kontakt ermöglicht wird.
4. Gleichzeitig wird im Verein ein eigener Vereins-Datenschutz-Beauftragter berufen, der alle Mitglieder, dessen Vorstand und den Verein verantwortlich absichert, das alle Vorschriften des Datenschutzes und der DSGVO stets und komplett beachtet werden.
Damit kann in IHrem Verein sichergestellt werden, das stets zügig und sicher alle Informationen innerhalb des Vereins sowie die interne Kommunikation einfach und sicher digital per Email umgesetzt werden kann.
Beste Vereinsgrüße aus Berlin,
Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte