50 Millionen Vereinsförderung NRW     Vereins-Sonderförderung NRW ab Juli 2020 neu

in den einzelnen Informations-News hier in unserem Vereins-Portal zum Thema Vereins-Finanzhilfen konnte man bereits erkennen, das regional durchaus verschiedene Vereins-Förder-Programme und auch verschiedene Vereins-Förderhöhen vorliegen.

Nunmehr hat auch eines der bevölkerungs- und damit auch vereinsstärksten Bundesländer jetzt im Juli ein extra Vereins-Sonderprogramm mit 50 Millionen Euro aufgelegt.

Dazu erklärte die zuständige Ministerin Ina Scharrenbach:

„Gerade jetzt zeigt sich die Stärke des Ehrenamts in Nordrhein-Westfalen. Es sind, nicht nur aber auch, die vielen Vereine, die ihre Strukturen nutzen, um Nachbarschaftshilfen, Einkäufe etc. zu organisieren. In Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund sechs Millionen Menschen unentgeltlich und freiwillig für unser Gemeinwohl.  Dieses Engagement findet vor Ort statt: im Stadtteil, in der Nachbarschaft, im Dorf. Nicht wenige Vereine kommen durch die Pandemie in Schwierigkeiten. Großveranstaltungen sind verboten, Einnahmen brechen weg, das klassische Vereinsleben ruht größtenteils. Gleichzeitig bleiben die Vereine auf Kosten sitzen, denn Vereinsheime müssen unterhalten, Mieten entrichtet und andere Fixkosten getragen werden. Genau da setzt das 50 Millionen Euro schwere Sonderprogramm der Landesregierung an. Gemeinnützige Vereine können einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 15.000 Euro beantragen.“

Die Anträge können von allen Vereinen in NRW jetzt seit dem 15.07.2020 online bei den hier jeweils zuständigen Bezirksregierungen in NRW eingereicht werden:

Also Ihr Vereine in NRW: Schnell an den Vereins-PC und das Antragsformular vollständig und zutreffend ausfüllen.

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,