Das ehrenamtliche Engagement tausender deutscher Bürger erfuhr auch in diesem Jahr wieder eine besondere politische Aufmerksamkeit und Anerkennung von höchster politischer Stelle.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat auch in diesem Jahr am zweiten September-Wochenende zum Bürgerfest in das Berliner Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Sein Ziel ist es dabei, mit diesem sogenannten Bürgerfest das eherenamtliche bürgerschaftliches Engagement in Deutschland noch mehr in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und damit zugleich diejenigen engagierten Bürger zu würdigen, die mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit eine lebendige und starke Gesellschaft möglich machen.

Dieser persönlichen Einladung folgten 4000 ehrenamtlich Aktive und rund 19000 interessierte Bürger und informierten sich über die sich bei diesem Fest auch präsentierenden gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und sonstigen Organisationen.

In seiner Begrüssungsrede formulierte der Bundespräsident dann auch klar seine Zielsetzung dieser Veranstaltung und betonte das Zusammenhalt und Menschlichkeit die gemeinsame Zielsetzung dieser vielen gemeinnützigen Aktiven sind die somit belegen, das eine Demokratie eben viel mehr als nur ein Katalog von Rechten und Ansprüchen sei. Es gelte damit, ein Zeichen gegen Spaltung und damit für menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zeigen.

Mit dieser Zielsetzung begeisterte er die tausenden erschienenen Bürger.