Die Advents- und Weihnachtszeit ist jedes Jahr für den Einzel- und Onlinehandel ein Zeitraum mit überdurchschnittlichen Umsätzen. Denn die Geschenke zu Weihnachten für Familie und Freunde werden in diesem Jahr nach den Erwartungen des Bundesamtes für Statistik erstmals die 100 Milliardengrenze überschreiten.
Und wie kann man das für den eigenen Verein ganz einfach nutzen?

Ganz einfach sagt dazu der Anbieter "gooding": Man sucht einfach einen üblichen Einkaufsshop, wählt einen guten Zweck - also den eigenen Verein aus - kauft wie üblich ein und der Verein erhält dann über dieses Portal zum Beispiel vom Anbieter Saturn 3 % der Kaufsumme oder über das Damenmode-Portal Peter Hahn 9 % der Kaufsumme und das ohne Mehrkosten!

"... Gooding ermöglicht es dir, Vereine und Projekte zu unterstützen. Das Besondere daran: Das kostet dich keinen Cent extra. Einfach zukünftig in einem der 1.814 angeschlossenen Online-Shops einkaufen und der Gute Zweck deiner Wahl erhält eine finanzielle Unterstützung.

Suche dir deinenShop aus,
wähle einen guten Zweck
und kaufe ein wie immer.
Dein guter Zweck erhält eine Prämie.

Jetzt registieren: Dein Beitrag zählt
In 1.814 Online-Shops den Guten Zweck deiner Wahl unterstützen
Keinen Cent extra bezahlen, denn die Prämien kommen von den Unternehmen
Hohe Transparenz und maximaler Datenschutz sind gewährleistet ... ".

Das einzige, was der einzelne Verein dazu tun muss, sind 2 einfache Schritte:

1. Er registriert sich auf der Gooding-Seite und
2. veröffentlicht diesen Eintrag mit Erläuterung auf der Vereins-Webseite oder in der Vereinzeitung.

Die Vorteile liegen für alle Beteiligten auf der Hand: Der Käufer tut seinem Verein etwas Gutes ohne Mehrkosten und der Verein erzielt neue Einnahmen und hat dabei keinen eigenen Aufwand ausser der Registrierung auf der Anbieterseite.

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Autor und Vereins-Experte