Wir hatten hier schon mehrfach in der Vergangenheit über Vereins-Förderaktionen für unsere Leser berichtet und können auch gleich zu Beginn des neuen Jahres eine aktuelle Vereins-Förderaktion für das Saarland aufzeigen.

Dort haben der Energieversorger Energis und die regionalen Stadtwerke die bereits in den letzten Jahren vielfach genutzte Vereins-Förderaktion auch gleich wieder für 2019 frisch verlängert

"... In Deinem Verein sind schon die verrücktesten Ideen und Vorschläge aufgekommen? Sei es, wie man mehr Mitglieder gewinnt, Energie spart oder als Verein aktiv das Saarland unterstützt? Mit energis und den Stadtwerkepartnern habt Ihr jetzt die Chance, solche Vereinsideen wahr werden zu lassen.
Denn: Als regionaler Energieversorger liegen uns die Vereine im Saarland besonders am Herzen. Jeden Monat wählen wir deshalb aus Euren Ideen und Plänen 5 Vereine aus, die als „Vereine des Monats“ 300 Euro für die Realisierung ihres Projekts erhalten. Alle „Vereine des Monats“ sind automatisch für die Wahl zum „Verein des Jahres“ nominiert. Dem Gewinner winken dann nochmals 5.000 Euro.
Die Vorschläge können so verschieden sein, wie die Vereine im Land selbst. Hier eine erste Inspirationsquelle für Dich und Deinen Verein – natürlich dürft Ihr Euren Ideen freien Lauf lassen:
Ein Verein möchte die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Vereinsleben fördern. Dafür will er einen geschulten Trainer einstellen und ein spezielles Trainingsprogramm anbieten.
Ein Radsportverein will seine Trainingsräder an die Stromversorgung anschließen, um den Strom fürs Vereinsheim teilweise selbst zu erzeugen ...".

Welche originellen und interessanten Vereins-Ideen bereits zum Gewinn von Förderprämien führten ist dabei wirklich sehr interessant und anschaulich auf dieser Webseite dargestellt. Denn dort sind über 30 Projekt-Beispiele von Vereinen dargestellt und nachlesbar, die bereits Gewinner dieser Aktion waren.

Lassen Sie sich doch dadurch einfach einmal inspirieren für eigene neue Projekt-Ideen in und mit Ihrem Verein um ebenfalls Förder-Prämien zu gewinnen.

Lutz Bernard, Ass. jur, Berlin