Hallo liebe Vereinsfreunde,

hat auch in Ihrem Verein der Kassenwart wieder schlechte Nachrichten über die sinkenden Einnahmen aus den Mitgliederbeitragszahlungen? Können Sie bestimmte Vereins-Projekte mangels Kostendeckung nicht realisieren?

Dann wird es spätestens Zeit, über neue Einnahme Möglichkeiten nachzudenken!

Mein einfacher Tipp heute: Vereins-Fundraising - und wie funktioniert das?

 

Erste Überlegung ist: Wie erreiche ich neben den Vereinsmitgliedern auch weitere potentielle Geldgeber für die anstehenden Vereins-Aktivitäten? Wie erreiche ich diese am einfachsten? Hier gibt es eine klar Priorität, denn 79 % der Bundesbürger nutzen regelmässig das Internet:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13070/umfrage/entwicklung-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2001/

Also führt an der Internet-Nutzung für Vereine kein Weg vorbei! Und der zweite Weg ist dann da Online-Marketing für Vereine, also die digitale Einnahmen-Werbung. Wie kann diese aussehen?

Soweit Sie für Ihren Verein Spenden einwerben wollen kennen Sie auch sicher den oft gehörten Einwand "kann ich denn auch sicher sein, das meine Spende dann auch sicher genau für den angegebenen Zweck genutzt wird?". Diesem Einwand können Sie stets dann gut begegnen, wenn Ihr Verein bereits sich als sicherer Spendenverwerter zertifizieren liess wie zum Beispiel hier beim Deutschen Spendenrat e.V. Dieser überprüft Ihre Vereinsfinanzen zum Beispiel wie folgt:

"... Die strengen Kriterien für die Vergabe des Spendenzertifikats orientieren sich dabei an den Grundsätzen und der Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrats e.V. Insbesondere muss ein klarer, aussagekräftiger, vollständiger und von einem Rechnungsprüfer geprüfter Finanzbericht, in der Regel ein Jahresabschluss vorliegen, welcher spätestens neun Monate nach Ablauf des Geschäftsjahres direkt bei dem jeweiligen Prüfungsinstitut einzureichen ist. Damit wird eine zweckgerichtete, wirtschaftliche und sparsame Mittelverwendung der Spenden- und Fördergelder sowie die Einhaltung der Grundsätze überprüft. So dürfen u.a. Provisionen und Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden und anderen Zuwendungen nur unter Beachtung, besonderer, vom Deutschen Spendenrat festgelegten Regeln gewährt werden. ..."

http://www.spendenrat.de/spendenzertifikat/

Erfüllen Sie mit Ihrem Verein diese Transparenz- und Qualitätsvorgaben so erhalten Sie ein Spendenzertifikat: Dieses können Sie sofort auf Ihrer Vereins-Webseite online stellen oder auch bei Spendenaktionen dann per Tablet oder ausgedruckter Kopie sofort Interessierten präsentieren. Diese können dann sofort überzeugt sein:

In Ihrem Verein werden die Spenden korrekt eingesetzt und das überzeugt! Also Viel Erfolg!

Mit freundlichen Vereinsgrüssen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte